B1 Bahndammbrand / Waldbrand in Hoheneich:

Um 15:34 Uhr wurden wir zu einem B1 Bahndammbrand bei der Franz-Josefs-Bahn in Hoheneich alarmiert. Mit 7 Mann und LF rückten wir zum Waldbrand aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, entwickelte sich der Bahndammbrand zu einem ca. 500m2 großen Waldbrand.  Unsere Aufgabe war es die Löschwasserversorgung zur Brandbekämpfung mittels TS zu sichern.

Das benötigte Wasser wurde aus einem Faltbehälter zur Löschwasserbevorratung angesaugt. Mehrere Landwirte wurden verständigt, um mit Vakuumfässern Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. Zusätzlich legten wir eine Löschleitung mittels C-Druckschlauch zur Brandbekämpfung. Nach mehreren Stunden an der Einsatzstelle rückten wir um ca. 20:15 Uhr ein.

Im Einsatz waren die FF Hoheneich, FF Gmünd und 10 Spezialisten aus der Waldbrandgruppe Bezirk Gmünd, die von der Einsatzleitung angefordert wurden.