Dieses Jahr hatten wir die Ehre, die Unterabschnittsübung für die Wehren aus den Unterabschnitten Hoheneich und Waldenstein zu gestalten. Pünktlich um 09:00 Uhr wurden die Feuerwehren zum Übungseinsatz alarmiert.
Das Szenario: Ein Silo auf dem Gelände der ehemaligen Tischlerei Meier geriet in Brand, und das Feuer hatte sich bereits auf umliegende Gebäude ausgebreitet. Zudem wurden insgesamt drei Personen auf dem Gelände vermisst.
Brandbekämpfung von mehreren Seiten:
1. FF Nondorf: Wasserentnahme über einen Überflurhydranten bei der Hauptstraße in der Nähe der Busstation. Verlegung der Zubringerleitung zur Brandbekämpfung, die durch die FF Hoheneich am Brandobjekt durchgeführt wurde.
2. FF Groß Neusiedl: Wasserentnahme am Elexenbach in der Nähe des Gasthauses Ambrozy und Verlegung einer langen Relaisleitung zum Brandobjekt.
3. FF Günbach: Wasserentnahme beim Elexenbach hinter der Tischlerei Meier bei Brücke für Tank Groß Höbarten, welche auch die Brandbekämpfung durchführten.
Rettung der vermissten Personen: Nachdem das Feuer am Silo eingedämmt war, konnte die Suche nach den Vermissten beginnen. Eine Person wurde bewusstlos auf dem Siloturm gefunden. Da der Turm nur unter Atemschutz erreichbar war, gestaltete sich die Bergung als besonders anspruchsvoll. Mithilfe einer hydraulischen Seilwinde errichteten die Feuerwehr Albrechts eine provisorische Seilbahn vom Dach des Silos.
Aufgrund der hohen körperlichen Belastung und mangelnder Sauerstoff der Atemschutzträger, wurde der Trupp von einem Atemschutztrupp der FF Grünbach abgelöst. Die Person wurde auf einem Spineboard gesichert und kontrolliert abgeseilt. Nach Erstversorgung erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst.
In zwei Garagen beim Silo wurden weitere vermisste Personen durch die FF Waldenstein und FF Hoheneich gerettet. Auch eine versteckte Gasflasche konnte erfolgreich und sicher entfernt werden.
An der Übung nahmen teil:
FF Nondorf
Freiwillige Feuerwehr Waldenstein
Freiwillige Feuerwehr Hoheneich
Freiwillige Feuerwehr Grünbach
Feuerwehr und Dorfgemeinschaft Gr. Neusiedl
Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden für den reibungslosen Ablauf und die hervorragende Zusammenarbeit!